Atem

weg von einer Stressatmung – hin zu einer gesunden Atmung – weniger ist mehr.

Wir können wochenlang ohne Nahrung und tagelang ohne Wasser leben, aber nur wenige Minuten ohne Luft auskommen. Daher sollten wir der Atmung mehr Beachtung schenken. Uns ist klar, dass wir gute Luft brauchen, aber was ist mit der Menge? Zu lernen wie wir richtig atmen ist fundamental. Der ursprünglich natürliche Atemprozess ist durch chronischen Stress, überwiegend sitzende Tätigkeiten, ungesunde Ernährung, überheizte Häuser und mangelnde Fitness aus dem Ruder geraten.

Eine natürliche Atmung erfolgt langsam, sanft, ruhig, regelmäßig, relativ unauffällig, leise und durch die Nase.

Atemreise – GetHighOnYourOwnSupply

Ich lade dich ein mit mir auf eine Reise zu kommen. Dein Atem, deine Körperweisheit und meine Stimme sind deine Reisebegleiter. Meine Stimme trägt Dich und Du wirst von Musik begleitet.

Es ist eine Reise um Dich selbst zu spüren, Dich zu erleben, zu bekommen, was Du gerade brauchst. Du atmest, bist ganz im Moment, ganz im Sein und alles andere kommt zu Dir.

In einer knappen Stunde leite ich Dich durch 8 Runden des verbundenen Atmens und durch Atempausen, tiefer und tiefer in deine Erfahrung. Du musst nichts tun, nichts leisten, einfach nur atmen. Du bestimmst dein Tempo.

Jede Reise ist anders. Jedes Mal. Erlaube Dir loszulassen, was Du nicht mehr brauchst. Erweitere dein Bewusstsein, steigere deine Leistungsfähigkeit und baue gleichzeitig Stress ab. Dein Kopf wird klar, die kreisenden Gedanken verstummen und Du löst alte Denkmuster auf.

Dein Blut wird alkalischer, dein Immunsystem wird gestärkt. Du durchbrichst ungesunde Atemmuster und steigerst deine Resilienz.

Eine Atemreise hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile für deinen Körper. Es gibt folgende Kontraindikationen: Epilepsie, starker unbehandelter Bluthochdruck, Netzhautablösung, Herzerkrankung oder eine psychische Vorerkrankung. Auch während einer Schwangerschaft sollte keine Atemreise gemacht werden.

Was Du über Atmung wissen solltest:

80-90% der Menschen atmen ungesund. Das größte Problem ist eine dauerhafte Überatmung, fast immer mit einer Atmung durch den Mund und einem Einsatz Deiner Atemhilfsmuskulatur verbunden. Brust, Schulter, Hals.

Viele Menschen atmen die 2-4-fache Luftmenge, die sie benötigen. Um hier einmal mit dem häufigsten Vorurteil aufzuräumen, Du flutest Deinen Körper durch verstärkte Atmung NICHT mit Sauerstoff. Viele Leute denken das und ihr werdet es immer wieder hören. Ist aber einfach falsch! (Sauerstoff-Paradoxon: Für die Abgabe von Sauerstoff zur Energiegewinnung ist CO2 erforderlich). Diese dauerhafte Überatmung führt dazu, dass der pH-Wert Deines Blutes steigt, also alkalischer wird. Das ist deshalb so schlimm, weil Dein Körper nun alles in Bewegung setzt, um den pH-Wert wieder zu senken. Dies ist für Deinen Körper lebensnotwendig und er hat nur eine geringe Toleranzschwelle. Der einzige Weg dafür, außer weniger zu atmen, ist mehr Urin zu produzieren. Dafür benötigt der Körper lebenswichtige Mineralien, die Dir fehlen.

Die Folgen sind: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Dehydration, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, verringerte Ausdauerleistungsfähigkeit, Entzündungen im Körper, Schmerzen in Nacken und Schultern, Schlafprobleme, Verstopfung, schiefe Zähne, Fehlhaltungen, etc.

Es gibt quasi nichts, dass Deine Atmung nicht beeinflusst.

Rosemarie

Auf das Ja, das aus meinem ganzen Körper kommt, kann ich mich immer verlassen. Das kam auch nach meiner ersten Atemreise mit Phillip Friedel – GetHighOnYourOwnSupply-

Die Ausbildungswoche zum Breathwork facilitator war eine intensive Woche der Transformation, ein Feld voller Freude, Fülle und Weite, Lachen und Weinen – nahrhaft und bereichernd für Körper, Herz, Geist und Seele. Mein umfassendes Wissen und meine Atemweisheit gebe ich nun gerne an Menschen weiter.

Termine

Atemreisen
Ich lade dich ein mit mir auf eine Reise zu kommen. Dein Atem, deine Körperweisheit und meine Stimme sind deine Reisebegleiter. Es ist eine Reise, um Dich selbst zu spüren, Dich zu erleben. Du atmest, bist ganz im Moment, ganz im Sein und alles andere kommt zu Dir. In einer knappen Stunde leite ich Dich durch 8 Runden des verbundenen Atmens und durch Atempausen, tiefer und tiefer in deine Erfahrung. Du musst nichts tun, nichts leisten, einfach nur atmen. Du bestimmst dein Tempo. Erlaube Dir loszulassen, was Du nicht mehr brauchst. Erweitere dein Bewusstsein, steigere deine Leistungsfähigkeit und baue gleichzeitig Stress ab. Dein Kopf wird klar, die kreisenden Gedanken verstummen und Du löst alte Denkmuster auf. Dein Blut wird alkalischer, dein Immunsystem wird gestärkt. Du durchbrichst ungesunde Atemmuster und steigerst deine Resilienz.
Teilnehmerzahl begrenzt

Termine:
Freitag, 19. April 2024

Leitung:
Rosemarie Kussinger-Steffes

Zeiten:
19:00 – 21:00 Uhr

Seminargebühr:
25,00 Euro

Breathwork
1 zu 1 Coaching

80-90% aller Menschen atmen ungesund. Gehörst Du vielleicht auch dazu? Wir alle wissen, dass unsere tägliche Nahrungs- und Wasseraufnahme eine bestimmte Qualität und Quantität haben muss.

Aber was ist mit dem Atmen?

Die Menge an Luft und die Art und Weise, wie wir atmen, hat das Potenzial, jedes System in unserem Körper zu verändern. Die meisten von uns atmen zu viel. Manchmal die doppelte oder dreifache Menge an Luft, die wir benötigen. Chronischer Stress, ungesunde Ernährung, zuviel sitzen, zu wenig frische Luft, zu wenig Bewegung und eine schlechte Körperhaltung tragen alle zu ungesunden Atemgewohnheiten bei. Die negativen Folgen kennst Du als Zivilisationskrankheiten.

Alles beginnt mit Deiner Atmung. Sie beeinflusst sämtliche Prozesse Deines Körpers! Ja, wirklich alle! Schon mal was von CO2-Toleranz gehört?

Hol Dir Dein persönlichen Atem-Coaching um leistungsfähiger und gesünder zu leben. Lerne wie du gesund atmest und erkenne die vielen Vorteile für dein gesundes Leben durch ein Atem-Coaching mit mir.

Termine:
nach Vereinbarung
Tel: 06541-864160

Leitung:
Rosemarie Kussinger-Steffes

Zeiten:
nach Bedarf

Honorar:
90,00 Euro / Stunde

Continuum – Atem – gethighonyourownsupply®
Continuum – Atem – gethighonyourownsupply®

Atem, Bewegung, Nervensystemregulation, Atemreise
Phillip und Rosemarie gestalten gemeinsam diesen Tag: ‚unsere Vision ist es, Räume zu schaffen, in denen Heilung, Transformation, Wachstum, Liebe, Leichtigkeit und Verbindung entstehen darf.
Wir starten um 10 Uhr mit einer Continuum Sequenz, wir werden flüssig und geniessen Bliss über Atem, Ton und radikale Verlangsamung. Im Laufe des Vormittags erfährst Du alles über Atmung, was genau ist eine gesunde Atmung? Wie kannst Du sie messen oder trainieren?
Wie kannst Du deinen Atem bewusst im Alltag einsetzen. Erfahre spielerisch komplexe Zusammenhänge von Geist und Körper, es gibt quasi nichts, was deine Atmung nicht beeinflusst.
Nach der Mittagspause geht es um die Vorteile eines regulierten Nervensystems und wie ich es erreiche. Du bekommst einfache und wirksame Alltagstools an die Hand.
Wir gehen gemeinsam auf Forschungsreise, welche Wechselwirkung von Körper und Emotionen gibt es und welche Bedeutung haben sie für uns?
Welche Rolle und welche Aufgaben haben Faszien?
Gegen Abend laden wir Dich ein, gemeinsam auf eine Atemreise zu gehen. Vertraue der Weisheit deines Körpers, deines Atems. Du bist getragen von der Energie der Gruppe, du bist ganz bei Dir, atmest und alles andere kommt zu Dir.

Teilnehmerzahl begrenzt

Termine:
17. März 2024

Leitung:
Rosemarie Kussinger-Steffes & Phillip Friedel

Zeiten:
Sonntag 10.00 – 19.00 Uhr

Seminargebühr:
180,00 Euro